- Ergänzungstest zum etablierten IDS-iSYS 25-Hydroxy Vitamin D – duales Testen beider Analyte aus einem einzigen Probenröhrchen zum verbesserten Management von CKD-Patienten
- Ausgezeichnete Sensitivität und Präzision – liefert konsistente, reproduzierbare Ergebnisse, die für eine therapeutische Überwachung notwendig sind
- Breites Testspektrum – ohne Verdünnung und erneutes Testen von Proben mit hohen Konzentrationen
Der Assay IDS-iSYS Intact PTH ist für die quantitative Bestimmung von PTH in menschlichem Serum oder Plasma auf dem IDS-iSYS Multi-Discipline Automated System vorgesehen.
Die Testergebnisse müssen in Verbindung mit anderen klinischen und labordiagnostischen Daten verwendet werden, um den Arzt bei der Differentialdiagnose einer Hyperkaliämie und Hypocalciämie aufgrund einer Störung des Calciummetabolismus zu unterstützen.
Das Parathormon (PTH) ist ein aus 84 Aminosäuren zusammengesetztes Polypeptid, das von den Nebenschilddrüsen sezerniert wird. Produktion von PTH wird durch eine direkte negative Rückkopplung des ionisierten Calciums auf das Nebenschilddrüsengewebe gesteuert.1
Ein Absinken des Serumcalciums stimuliert die PTH-Freisetzung, was auf die Nieren einwirkt, um die Calciumreabsoprtion und Produktion des 1,25-Dihydroxy-Vitamin D zu fördern. Dies stimuliert die Knochenresorption und stellt physiologisch angemessene Calciumspiegel im Serum wieder her.2 Die Messung des freien PTH im Blut ist von besonderem Wert bei der Differenzialdiagnose einer Hypercalciämie, da sie eine klinische Unterscheidung zwischen Patienten mit Hyperparathyreoidismus und Patienten mit maligner Hyperkalziämie treffen kann.
Hyperparathyreoidismus kann sekundär bei einer verminderten Nährstoffresorption von Calcium oder einem Vitamin-D-Mangel vorkommen und ist eine häufige Begleiterscheinung bei chronischer Nierenerkrankung (CKD).3
1. Potts JT. Parathyroid Hormone: Past and present. J Endocrinology (2005) 187: 311-325.
2. Bringhurst FR. et al: Circulating forms of parathyroid hormone: Peeling back the onion. Clin Chemistry (2003) 49: 1973-1975.
3. Komaba H. et al. Critical issues of PTH assays in CKD. Bone (2009) 45: 514-518.